Esel und Maultier Forum

Eselforum und MaultierForum – Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Eseln und Mulis bzw. Maultieren. Forum.

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Blutige Anfängerin braucht Euren Rat 52

• BlackBird
    2. Replies
      52
      Views
      974
      52
    3. Finchen

1. Esel- und Pferdehalter 15

• Flora01
    2. Replies
      15
      Views
      152
      15
    3. Nanos Mama

Recent Activities

• Finchen

Replied to the thread
    • Esel
    Blutige Anfängerin braucht Euren Rat.
    Eine Linde im Hof? Schön wär's. Mitten im Hof steht ein großer Holunderbaum, Schattenspender im Sommer für Pferde unn Esel und Freude der Stare zur Erntezeit der Beeren. Für mich zu hoch, aber ich habe überall Holunderbüsche für Blüten…
  • Marita

Replied to the thread
    • Esel
    Hier bei uns - Mittelgebirgslage mit Granitböden - ist das ganz anders als in den meisten Gegenden Deutschlands.
    Es war unüberlegt von mir, 24/24 Weidegang quasi zu empfehlen. Eigentlich ging es mir auch darum, anzumerken,…
  • Finchen

Replied to the thread
    • Esel

Was das Forum angeht, stimmt ich Dir zu und war von Astrids Beitrag hierzu auch ein wenig befremdet, zumal sie ja anschließend auch einen ganzen Strauß von Ratschlägen präsentierte.

Beim Weidegang finde ich Deinen Rat allerdings ausgesprochen…
  • Marita

Replied to the thread
    • Esel

Ich glaube nicht, daß die Antworten, die BlackBird hier bislang bekommen hat, zur Verunsicherung beigetragen haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen ist dieses Forum sehr seriös. So gut wie alle Teilnehmer sind hilfsbereit und höflich.…
  • Moha

Replied to the thread
    • Esel
    lass dich nicht verunsichern und gib euch einfach Zeit. Als wir unsere ersten Esel hatten, habe ich das erste halbe Jahr gedacht: was haben wir getan?
    Das Problem bei den Foren ist: je mehr Antworten, je mehr Verunsicherung. Nimm die…
  • Nanos Mama

Replied to the thread
    • Esel

was hast du für ein stockmass? das gras kann ich so nicht beurteilen, aber zwei stunden finde ich gut:)

liebe grüsse
  • BlackBird

Replied to the thread
    • Esel
    Noch eine Frage zum Gras. Da steht der Wallach gerade auf dem abgegrenzten Bereich, auf dem die vielen Sträucher und Brennessel stehen. Dort sind sie hauptsächlich beschäftigt, ab und an fressen sie auch vom Gras, daher hatte ich die Weide Zeit auf…
  • BlackBird

Replied to the thread
    • Esel

Das Kopfschwingen empfinde ich auch nicht als aggressiv, sondern wenn sie mit Anlauf auf mich zukommt oder gegen das Tor zur Weide rennt (wirklich so passiert).

Das Kopfschwingen ist nur ein weiteres Anzeichen für mich,…
  • Finchen

Replied to the thread
    • Esel
    Ich dachte spontan an Headshaking (bitte googlen Pferd Headshaker). Auf keinen Fall aggressiv, eher in Richtung Tick, wie Juliane vermutet, oder Schmerzen vielleicht im Bereich Wirbelsäule oder Widerrist?
    Ich würde einen guten Pferdetierarzt…
  • Benny

Replied to the thread
    • Esel

Aggresiv find ich da auch nicht