Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und seit ca. 4 Wochen Eselbesitzerin.
Bis dato war ich stille Mitleserin im Forum, nun brauche ich dringend einen Rat.
Wir haben also seit 4 Wochen 2 Esel (Wallach & Stute, ca. 8 Jahre).
Vermittelt wurden die beiden über das Veterinäramt, leider ohne jegliche Informationen, das Alter konnte auch nur geschätzt werden.
Mit dem Wallach gab und gibt es keinerlei Probleme. Er sucht Nähe, ist schmusebedürftig, lässt sich ohne zu zögern das Halfter anziehen und geht auch ziemlich unkompliziert mit spazieren. Die Stute war von Anfang an übertrieben ängstlich und hat sich in den ersten Tagen komplett auf ihn fixiert.
Mir ist klar, dass 4 Wochen nicht reichen, um Vertrauen zu uns aufzubauen. Allerdings wird das Verhalten der Stute immer auffälliger.
Zu Beginn war sie sehr ängstlich und ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie keinen Schritt ohne ihn machen würde.
Mittlerweile wird sie mutiger, was nicht bedeutet, dass sie unsere Nähe sucht, eher im Gegenteil.
Sie wendet sich schnell ab, ist unfassbar "zickig" und letzte Woche sogar alleine ausgebüchst. Sie lässt sich das Halfter nur mit viel Mühe und Not anziehen und zieht beim Spazieren extrem nach vorn.
Da mein Mann und ich absolute Anfänger sind, kommt nächste Woche eine Trainerin, die uns regelmäßig "coacht" und hilft, durch die richtige Kommunikation Vertrauen aufzubauen.
Dennoch wollte ich meine größte Sorge heute schon hier schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Die Stute ist wohl seit 4 Tagen rossig (Mönchspfeffer frisst sie nicht) und es scheint sich nicht zu legen. Sie tritt aus (nach dem Wallach und mir), hält kaum Abstand und am auffälligsten ist, dass sie ihren Kopf ständig hin und her schwingt (keine Mücken!), wenn ich in ihrer Nähe bin. Sie reißt den Kopf nach oben links und lässt ihn ganz schnell nach unten und wieder rechts oben schwingen.
Gestern habe ich ihr das Tor zur Weide geöffnet und bin seitlich stehen geblieben. Sie ist an mir vorbei und blieb so stehen, dass sie nach mir treten konnte.
Heute war es so extrem, dass sie mir angst gemacht hat und ich konnte es nicht verbergen. Ich war für einen Moment gar nicht in der Lage, zu zeigen, wer der Boss ist, weil ich mich auch null so gefühlt habe. Ich bin dann hinter dem Tor geblieben, weil sie mir kein gutes Gefühl gegeben hat.
Ist dieses Verhalten normal oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Der Tierarzt war übrigens vor 2 Wochen schon da und hat nach ihnen geschaut - untersucht wäre zu viel gesagt. Der Wallach ließ sich abtasten und abhören, die Stute hat sich überhaupt nichts gefallen lassen - ein Abhören war gar nicht möglich.
Danke für Eure Zeit!