Packen, Saumen, Packsattel - Grundsätzliche Fragen

  • Wie nennt Ihr die Tätigkeit? 3

    1. Tragen (2) 67%
    2. Packen (1) 33%
    3. Saumen (0) 0%

    Mich interessiert das Thema, aber kenne es nur vom Hörensagen und Bildern. Wer kann etwas zu diesem Thema beitragen, freue mich auf einen regen Austausch.


    Ein paar Fragen zum Anfang:

  • Wie nennt Ihr den Sattel? 4

    1. Packsattel (4) 100%
    2. Tragsattel (0) 0%
    3. Saum (0) 0%

    Nennst Du den Sattel zum Tragen von Last umgangssprachlich Packsattel, Tragsattel oder Saum? Bei dieser Frage kann ebenfalls jeder mitmachen.

  • Welchen Satteltyp verwendest Du zum Packen? 5

    1. Packsattel mit Kreuzverbindung (Sägebock-Packsattel) (3) 60%
    2. Tragekorb (2) 40%
    3. Packtaschen (1) 20%
    4. Packsattel mit Bögen (1) 20%
    5. Packsattel (0) 0%
    6. Packsattel mit Gepäckträger (0) 0%
    7. Lastpacksattel (0) 0%
    8. Decker-Packsattel (0) 0%
    9. Verstellbare Packsättel (0) 0%

    Satteltyp. Diese Frage ist für Anwendende.

  • Sollte ich bei den Umfragen oben etwas vergessen haben, oder falsch ausgedrückt, bitte ich um Mitteilung, damit ich es ändern kann.

  • was genau willst du denn wissen?
    vielleicht ist eine konkrete frage besser als ein umfragenstart?
    lg magda

    liebe grüße magda

    ___________________________________________________________________________
    "es gibt nur eine kette, die uns gefesselt hält. und das ist die liebe zum leben."
    (seneca, epistulae moralis)

  • Hallo,


    ich nenne das Teil nicht Packsattel, sondern Traggestell, ggf. mit Zusatz zur Typisierung. Sattel im Zusammenhang mit Equiden ist für mich etwas zum draufsitzen. Es gibt zu viele Packsättel, die einfach nicht die typische Sattelform haben, also wie bei einem Bergsattel. Ich habe zum Beispiel schon Schwerlasttragegestelle im Einsatz gesehen, die für über 100 kg einsetzbar waren und eher an eine teilflexible Holzrüstung erinnerten. Um Rückfragen zuvorzukommen, bei entsprechenden Großeseln sind solche Lasten ein bis drei Tage, je nach dem.


    Gruß,


    Eseltrekker

    Eselwander-, Asino Mallorquina- und Asino de Miranda-Fan