Heunetze

  • Huhu,

    in drei Wochen ziehen meine zwei süßen ein... sie sind 1 Jährig und ich habe mit sagen lassen, dass sie in diesem alter noch Heu ad libitum bekommen sollten (Weidegang ist beschränkt) .

    Hat jemand Erfahrung mit Heunetzen gemacht ?
    Habe etwas im Internet gesehen, was ich gerne Nachbauen würde. Natürlich würde ich die Heunetze Bodennah aufhängen.

    [/URL]">www.professionalhoofcare.ch

  • Hallo Fridolin.

    Gib mal Heunetze als Suche ein - darüber wurde schon sehr viel geschrieben, weil fast alle Eselbesitzer

    Heunetze benutzen.

    Übrigens auch nicht nur selbstgemachte. Die gekauften sind so stabil und sinnvoll (nicht alle, aber viele),

    dass man sie so kaum nachmachen kann.


    Gruß uta

    Think positive -

  • Huhu,
    vielen dank ! Heunetze werden natürlich gekauft.... will nur ein Fass drum machen, dass durch die Stalldecke direkt in mein Heu und Strohlager geht . Dann kann ich sie von oben schön mit viel Heu befüllen.

  • Dann kann ich sie von oben schön mit viel Heu befüllen.

    das klingt gut, das füllen ist manchmal eine fummelei, trotz diverser Hilfen. Von oben müsste es einfacher sein.

    Gruß aus Alfter
    Es gibt Tage im Leben eines Mannes, da sollte er seinen Hut nehmen, sein Pferd satteln und der Sonne entgegen reiten.

  • Hallo! Nun muß ich euch mal was fragen, heute hatten sich die Esel seltsam verhalten. Trotz Regen haben sie den Stall gemieden, sie haben auch ihre Heusäcke nicht angerührt. Zwei Esel hatten durchfall, wir haben sofort die Heusäcke ausgeleert und gerochen ob was nicht mit dem Stroh und Heu stimmt. Alles ok sie kamen auch sofort als es im Stall lag um zu fressen. Nun haben wir einen verdacht, wir hatten vor einer Woche 8 neue Heusäcke bei einem großen Landhandel gekauft die Säcke haben sich etwas verändert wie wir feststellten. Heute waren drei neue Säcke im Einsatz und wir haben die Vermutung das sie voller Chemie sind. Ich werde morgen diese drei Säcke mal kochen, ich möchte natürlich auch testen lassen ob sie Giftstoffe enthalten. Ich habe ja noch 5 Säcke da die nicht benutzt wurden, wo kann ich sowas einsenden um das zu testen.


    LG Petra

    Tiere jammern nicht wenn der Mensch fehler macht, sie danken es dir aber wenn du sie mit respekt behandelst.

  • Hallo.

    Um welchen Großen Landhandel bzw. Welche heusäcke dreht es sich? Brauche bald auch neue.


    Wo man es testen lassen könnte kann ich dir nicht weiter helfen. Ist bestimmt auch nicht gerade günstig.

    Ich würde aber alle zurück gehen lassen und welche von einem anderem Hersteller kaufen.


    Ich verwende heusäcke nur bei der kleinen Gruppe Ziegen und Schafen. Bei den Esel habe ich Netze, hat mir besser gefallen und ist für mich praktischer. Weil ich größere Netze habe und somit mehrere Tiere gleichzeitig Fressen können.

    Gruß Moni

  • Labore machen solche Untersuchungen für Gifte im Haus, vielleicht kann Dir der Verbraucherschutz weiterhelfen und eins empfehlen das auch andere Sachen untersucht.

    Gruß aus Alfter
    Es gibt Tage im Leben eines Mannes, da sollte er seinen Hut nehmen, sein Pferd satteln und der Sonne entgegen reiten.

  • Danke euch, den großen Landhandel möchte ich hier nicht mit Namen erwähnen. Ich weis ja nicht ob es daran lag und dann habe ich eine Rufschädigung am Hals oder eine üble Nachrede. Ich habe große grüne Netze mit 4cm größe, die 3 cm haben sie leider nicht mehr weil zu viele Beschwerden kamen weil sie leicht zerrissen wurden. Verbraucherschutz ist gut, da werde ich mal anrufen.


    LG Petra

    Tiere jammern nicht wenn der Mensch fehler macht, sie danken es dir aber wenn du sie mit respekt behandelst.